Geschenke fürs Leben

Warum sind wir so sparsam mit der Liebe? 

 

Wir dürfen doch allen Menschen, die wir lieben, ein wahres Geschenk offenbaren, indem wir „Ich liebe dich!“ sagen.

 

Warum tun wir es nicht? Haben wir Angst vor Ablehnung, Verletzung, Verpflichtung, falscher Hoffnung? 

 

 Wie oft habe ich von älteren Menschen als auch von Personen jüngerer Generationen gehört: „Als Kind haben mir meine Eltern nie gesagt, dass sie mich lieben und auch sonst niemand.“ Viel zu selten sagen wir unseren allerliebsten Menschen, einfach so und ganz ohne Anlass, dass wir sie lieben.

Angebote für dich:


Stell dir vor, wie schön es wäre, wenn alle Menschen diese Liebe ausstrahlen würden, auch dann, wenn der Lieblingsmensch nicht dieselben Gefühle hat oder zeigen kann. Von irgendwoher kommt irgendwann diese Liebe auch wieder zu dir zurück – ganz unerwartet.

Wie würde sich deine allerliebste Freundin, dein Grosspapa, deine Lieblingstante, dein Papa, deine Schwester, dein Schwiegervater, deine Schwiegertochter, dein herzensliebster Postbote oder deine Herzensnachbarin über eine solche Botschaft freuen? 

Du wärst doch auch total berührt, wenn dir der Nachbarsjunge von nebenan aus vollem Herzen sagen würde, wie sehr er dich liebt? Kinder sagen was sie denken. Darum sage ich dir, dein Lieblingsmensch wird von deiner Liebe berührt sein, auch dann, wenn die Empfindungen unterschiedlich sind.

Wenn du die Liebe aussprechen darfst, wird dir dein Herz freier sein und du wirst dich glücklich fühlen.